Pizza mit Büffelmozarella
Zutaten
- 500 g Mehl (Type 550)
- 1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
- Zucker
- Salz
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose (850 ml) Tomaten
- getrockneter Oregano
- getrockneter Basilikum
- Pfeffer
- 5 Stiele Basilikum
- 2 (à 125 g) Kugeln Büffelmozarella
- Mehl
- Backpapier
Menge
4 Stück
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
670 kcal | 2810 kJ | 28 g Eiweiß | 19 g Fett | 96 g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Gießen Sie das Mehl in eine Schüssel und machen Sie in der Mitte eine Vertiefung. Lösen Sie die Hefe und eine Prise Zucker in 250 ml warmem Wasser auf und gießen Sie sie in die Vertiefung. Mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
- Geben Sie 1/2 Teelöffel Salz und 2 Esslöffel Öl in den Vorteig und kneten Sie alles 5-10 Minuten, bis Sie einen glatten Teig erhalten. Bilden Sie 4 Bälle und lassen Sie sie zugedeckt etwa 30 Minuten aufgehen.
- Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken. Erhitzen Sie einen Esslöffel Öl in einem Kochtopf in dem Sie die Zwiebel und den Knoblauch unter Rühren etwa 5 Minuten anbraten. Die Tomaten hinzufügen und mit einem Spatel zerkleinern.
- Zum Kochen bringen und 30-40 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen (Vorsicht, es spritzt!). Mit trockenen Kräutern würzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Waschen Sie das Basilikum, schütteln Sie es und reißen Sie die Blätter ab. Die Knödel auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten, bis sie rund sind (ca. 22 cm Ø). Nun müssen Sie zwei Pizzaböden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und diese mit Tomatensauce bestreichen.
- Der Käse kann jetzt mit einem Löffel auf der Pizza verteilt und mit Basilikumblättern bestreut werden. Die Pizzas im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 250 °C/ Umluftofen: 225 °C/ Gas: Stufe 5) nacheinander ca. 10-15 Minuten backen.
- Mit Basilikum garnieren.
Kategorien & Tags