Kaiserschmarrn mit leckerem Zwetschkenröster
Von meinem letzten Kurztrip habe ich diese neue Lieblingsspeise von mir mitgebracht. Die Kombination aus dem süßen Kaiserschmarrn und dem fruchtigen Zwetschkenröster ist unglaublich lecker. Ich liebe es einfach!
Zutaten
- 1 Glas (370 ml) Pflaumen
- 2 TL Speisestärke
- 2 EL Rosinen
- 2 Eier (Gr. M)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 6 EL + 1⁄8 l Milch
- 125 g Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 EL Butter
- 1 TL Öl
- 1 EL Puderzucker
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
630 kcal | 18 g Eiweiß | 17 g Fett | 97 g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Pflaumen mit Hilfe eines Siebs abtropfen lassen und den Saft dabei aufbewahren. Danach 2 Esslöffel des Safts und Stärke glatt rühren. Den restlichen Saft kochen und die Stärke dazu mischen. Lasssen Sie es dann 1-2 Minuten köcheln. Die Pflaumen dazugeben.
- Lassen Sie dann den Kompott kalt werden.
- Waschen Sie die Rosinen und trocknen Sie sie ab. Die Eier trennen. Schlagen Sie das Eigelb, den Vanillezucker, eine Prise Salz und 6 Esslöffel Milch auf. Vermengen Sie das Mehl nach und nach mit 1⁄8 l Milch. Die Rosinen umrühren. Lassen Sie den Teig etwa 10 Minuten quellen.
- Das Eiweiß unter Zugabe eines Löffels Zucker zu steifem Schnee schlagen. Danach den Eischnee unter den Teig heben – aber vorsichtig.
- Im nächsten Schritt Butter und Öl in einer Bratpfanne (ca. 24 cm Ø) erwärmen. Den Teig dann dazugeben und bei schwacher Hitze backen, bis er auf einer Seite goldbraun ist. Mit einem Spatel in Viertel schneiden, umdrehen und weitere 3 Minuten goldbraun backen. Dann noch in kleine Stücke reißen.
- Mit einem Löffel Zucker bestreuen und beim Werfen leicht karamellisieren. Arrangieren Sie den Kaiserschmarrn mit etwas Kompott. Nun mit Puderzucker bestreuen. Den Rest des Kompottes hinzufügen.
Kategorien & Tags