Kleine Erdbeer-Törtchen
Bei diesen Erdbeer-Törtchen wird der Boden aus Datteln, Nüssen und Hafeflocken gemacht. Mal eine schöne Alternative zu der sonst klassischen Variante … probieren Sie das Rezept doch direkt aus, viel Spaß!
Zutaten
- 200 g getrocknete Softdatteln (oder frische Medjool-Datteln; Obstabteilung)
- 200 g Walnüsse
- 50 g Haferflocken
- 3 EL Milch
- 175 g Magerquark
- 3 EL Proteinjoghurt (z. B. „Skyr Natur“ von Arla)
- 3-4 TL Agavendicksaft
- 200 g Erdbeeren
- Backpapier
Menge
4 Stück
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
580 kcal | 1 g Eiweiß | 1 g Fett | 1 g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für die Basis halbieren Sie die Datteln und schneiden Sie sie in große Stücke. Schneiden Sie die Nüsse sehr fein. Datteln, Nüsse, Haferflocken und Milch in einem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Formen Sie 4 Kugeln aus der Dattelmischung. Drücken Sie die Kugeln vorsichtig in runde, flache Böden (ca. 8 cm Ø). Legen Sie die Böden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder eine flache Platte. Eine Stunde lang kühlen.
- Für den Belag mischen Sie derweil Quark, Joghurt und 2-3 Teelöffel Agavendicksaft vorsichtig mit einem Löffel. Stellen Sie die Creme solange kühl, bis Sie sie servieren. Die Erdbeeren waschen und putzen. Pürieren Sie 50 g Erdbeeren in einer hohen Schüssel mit einem Stabmixer. Die restlichen Erdbeeren würfeln.
- Verteilen Sie die Quarkcreme auf den Dattelböden. Das Erdbeerpüree in einem Tropfen über die Sahne gießen und leicht untermischen. Mit gewürfelten Erdbeeren belegen. Legen Sie die Törtchen in den Kühlschrank, bis sie serviert werden.
Kategorien & Tags